Endlich Transparenz beim FSV? Info-Termin enttäuscht!

Dass die Saison 2023/2024 beim FSV Frankfurt viel Kraft gekostet hat, lag nicht nur an dem langen Bangen um den Klassenerhalt, sondern auch an der Unruhe und den Unstimmigkeiten im Verein. Vor allem die Eigenkapitalerhöhung durch die SBA Invest GmbH und der intransparente Umgang damit sind die Hauptkritikpunkte gegenüber der Vereinsführung. Die Fan- und Förderabteilung (FUFA) organisierte deshalb am 14.06.2024 eine Informationsveranstaltung des Präsidiums bzw. der Geschäftsführung, um den Fans und Mitgliedern eine Möglichkeit zu geben, ihre Fragen anzubringen und in einen offenen und transparenten Austausch zu kommen.

Die letztendliche Umsetzung dieser Informationsveranstaltung zeigte einmal mehr den (Un-)Willen der Vereinsführung an einem echten Austausch mit seinen Fans und Mitgliedern. Bereits die Terminierung am Tag des Eröffnungsspiel der Europameisterschaft zwischen Deutschland und Schottland war suboptimal. Trotz dieses unglücklichen Umstands kamen ca. 30 Fans und Mitglieder. Einen echten Austausch konnten die Anwesenden allerdings nicht erwarten. Die Dauer der Veranstaltung war mit anderthalb Stunden äußerst knapp bemessen und angesichts des nahenden Anpfiffs des Länderspiels hetzten Michael Görner, Robert Lemka und Patrick Spengler durch die einzelnen Themen. Nachfragen und ein Austausch waren explizit nicht erwünscht.

Neben einem kurzen Abriss zum aktuellen Stand im Verein und den geplanten Aktionen zum 125-jährigen Jubiläum gingen die Redner auf einige gebündelte Fragen ein, die zuvor von der FUFA gesammelt wurden. Hierbei gab es nur spärliche Informationen, Aussagen oder Zusagen. Wortmeldungen wurden im Keime erstickt. Es wurden einzelne oberflächliche Informationen (z.B. Wechsel des Sicherheitsunternehmens und des Caterings) kommuniziert, jedoch ohne weiter ins Detail zu gehen. Insbesondere die Information, dass die Mannschaft in der kommenden Saison ohne Haupttrikotsponsor in einem 125 Jahre-Jubiläumstrikot auflaufen wird (stattdessen soll ein Sponsorenpool an den Spieltagen über Social Media beworben werden) sorgte für Fragezeichen bzgl. der Sponsoringeinnahmen.

Zudem gingen R. Lempka und M. Görner auf die offenen Fragen des „Bündnis für einen FSV Frankfurt aus eigner Kraft“ (BEK) zur vollzogenen Eigenkapitalerhöhung der SBA Invest GmbH ein. Hierbei blieben jedoch wesentliche Fragen unbeantwortet, wie z.B. die Forderung nach einer Veröffentlichung der vertraglichen Zusatzvereinbarungen der SBA Invest GmbH. Weitere Fragen wurden nur sehr spärlich und unbefriedigend beantwortet. Von einer echten Aufklärung kann keine Rede sein.

Das Fazit zur Informationsveranstaltung der Vereins- und Geschäftsführung fällt ernüchternd aus. Aufgrund der Terminierung und dem geringen Informationsgehalt war die Veranstaltung nicht zielführend. Das Bündnis für einen FSV Frankfurt aus eigner Kraft (BEK) fordert weiterhin eine transparente Aufklärung und einen echten Dialog mit den Fans.